Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Ein musikalisch beschwingter Abend beim Liederkranz Ellenberg

Meldung aus Ellenberg
Ein musikalisch beschwingter Abend beim Liederkranz Ellenberg (Bild vergrößern)
Der Liederkranz Ellenberg bietet den Besuchern ein mitreißendes Herbstkonzert. 

Mit einem bunten Strauß heiterer und unvergänglicher Melodien begeisterte der Liederkranz Ellenberg die Gäste in der Elchhalle. Zusammen mit zahlreichen Gastchören wurde im Jubiläumsjahr ein Herbstkonzert kredenzt, das Genuss pur bot.   


Der Vorsitzende des Liederkranzes Ellenberg, Rolf Knebel hieß die zahlreichen Gäste willkommen: „Wir feiern heute unser Herbstfest mit einem Konzert im Rahmen unseres 100-jährigen Liederkranz-Jubiläums. Dabei kann auch unser neuer Ellenberger Ehrenbürger, Hans Bolsinger sein 50-jähriges Chorleiter-Jubiläum gleich mitfeiern. Er war ohne Unterbrechung bei unserem Liederkranz Dirigent und hat kaum eine Singstunde gefehlt. So etwas nennt man echte Heimatliebe“, beschrieb Rolf Knebel. Dem folgte lauter anerkennender Applaus.


Der Kinderchor des Jubelvereins, die „Happy Kids“ waren zu Beginn des Konzertvergnügens zu hören. Das freudestrahlende „Lieder, die wie Brücken sind“ und das moderne „Vom selben Stern“ kamen prima an. Der Männerchor des Liederkranzes Ellenberg unter Regie von Hans Bolsinger zeigte sich danach bei seinem Auftritt prächtig aufgelegt und intonierte das „Ellenberger Lied“ stolz, voller Leidenschaft und großem Elan. Beim „Freude am Leben“ schwelgten die Sänger in trauter Glückseligkeit und beim „Herbstfest-Lied“ durften die Gäste selbst als großer Chor miteinstimmen. Viel Beifall war dem Liederkranz am Ende des Vortrags garantiert.      
Der Männerchor des Männergesangvereins Eggenrot unter der Leitung von Markus Kuhn brachte klassisches Liedgut zu Gehör. „Hase und Jäger“, „Em Wirtshaus am Bach“ wurde forsch und engagiert angestimmt. Das Stimmungsbarometer stieg dann steil nach oben, als der Männerchor zusammen mit dem „Chor Singfonie“ Andreas Gabaliers fetziges „Hulapula“ erklingen ließ. Mitkatschen und Spaß haben war angesagt.


Der Liederkranz Wildenstein unter der Regie von Franz Litak hatte das hymnische „Conquest of Paradise“ von Vangelis im Gepäck. Feinfühlig  wurde im Anschluss Hubert von Goiserns sehnsuchtsvolles „Weit, weit weg“ intoniert. Am Ende des Vortrags vereinten sich die Sänger mit dem Liederkranz Stödtlen und trugen Udo Jürgens romantischen Evergreen „Ihr von Morgen“ vor.


Der Liederkranz Unterschneidheim beschloss das kurzweilige Herbstkonzert. Der Männerchor unter Leitung von Hubert Haf bestach mit Ausdrucksstärke beim „Ave Maria der Berge“ und „Habt Dank, ihr Freunde“. Ein weiteres Highlight war der Auftritt des jungen Chors „Da Capo al Fine“, ebenfalls unter Regie von Hubert Haf. Sanftmütig und verträumt erklang „You raise me up“ und temperamentvoll „Something just like this“. Beim abschließenden gemeinsamen Singen wurde dann die Geselligkeit auf schönste Weise gepflegt.


Autor + Bild Achim Klemm

 

 

 Herbstkonzert 1

 Herbstkonzert 2Der Männerchor des Liederkranzes Ellenberg, unter der Regie von Hans Bolsinger (links), 

sorgte mit seinen abwechslungsreichen Liedbeiträgen für Stimmung und gute Laune beim diesjährigen Herbstfest in der Elchhalle.