Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Schulbeginn: Während der nächsten Wochen besondere Vorsicht im Straßenverkehr walten lassen

Schulbeginn: Während der nächsten Wochen besondere Vorsicht im Straßenverkehr walten lassen (Bild vergrößern)

Die Ferienzeit ist fast vorbei. Der Kindergarten hat bereits wieder geöffnet. Am kommenden Montag, 9. September 2024 beginnt nun auch der Schulalltag wieder.


Auch für die kleinen ABC-Schützen beginnt mit dem viel zitierten „Ernst des Lebens“ ein neuer, spannender und aufregender Lebensabschnitt. Aber nicht nur der Schulbeginn ist neu und aufregend, auch der Schulweg ist neu. 
Springen, hüpfen und toben, das ist für Erstklässler auf dem Weg zur Schule oft wichtiger als der Blick auf die Straße. Ein falscher Schritt, einmal nicht richtig aufgepasst, schon ist etwas passiert.


Deshalb unser Aufruf an alle Autofahrer und Verkehrsteilnehmer:
Verhalten Sie sich gerade in diesen Tagen gegenüber Kindern rücksichtsvoll und rechnen Sie damit, dass diese manchmal auch unvorsichtig handeln. Besonders in der Nähe von Schulen und Kindergärten und bei haltenden Schulbussen sollten Autofahrer immer darauf gefasst sein, dass Kinder plötzlich hinter Sichtbehinderungen (Hecken, parkende Autos, usw.) hervor auf die Straße rennen. Deswegen sollte hier jeder Autofahrer grundsätzlich sehr langsam fahren und ständig bremsbereit sein.
Auch die Eltern müssen natürlich mithelfen. Üben Sie den Schulweg rechtzeitig und schicken Sie ihr Kind morgens immer rechtzeitig auf den Weg, dass es ihn in Ruhe bewältigen kann, auch wenn etwas dazwischen kommt.


Wir wünschen allen Kindern einen guten Start zum neuen Schuljahr und einen stets sicheren, unfallfreien Schulweg sowie viel Erfolg in der Schule.