Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Festakt 100 Jahre Liederkranz Ellenberg

Festakt 100 Jahre Liederkranz Ellenberg (Bild vergrößern)

Der Samstagabend bescherte eine proppenvolle Elchhalle. 

Es gab Grußworte zum 100. und auch zum 50-jährigen Dirigentenjubiläum von Hans Bolsinger und das alles eingebettet in wunderschönen und harmonischen Chorgesang. Da faszinierte der Liederkranz auf der Bühne mit all seinen Gruppierungen wie Jubiläumsmännerchor, dem Projektchor und dem Kinderchor „Happy Kids“ mit zusammen über 80 Sängerinnen und Sängern und einem tollen Klangbild. 

Vorsitzender Rolf Knebel begrüßte die Gäste und ließ den Schützenverein einen Salut böllern. Der Kinderchor des Liederkranzes „Happy Kids“, der Männerchor, der Liederkranz Röhlingen, die Concordia Wört, alle brachten ihr Geburtstagsständchen. Zumeist gab Dirigent Hans Bolsinger den Takt an. Günter Hopfensitz moderierte den Festabend und ging auch auf die Vita des Liederkranzes ein, wobei er dafür warb, dass in jedem Haushalt die gelungene Festschrift im Regal stehen müsse.


Bürgermeisterin Anna-Lisa Bohn eröffnete den Reigen der Festreden. „Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an“, sagte sie und freute sich über das 100-jährige Bestehen des Liederkranzes. Sie lobte die Harmonie im Verein und vergaß dabei auch nicht das 50-jährige Dirigentenjubiläum von Hans Bolsinger, der den Liederkranz zu dem gemacht hätte, was er heute ist. Der Verein habe sich ständig weiterentwickelt und sich auch neuen Herausforderungen gestellt. Er sei ein nicht mehr wegzudenkender Kulturträger der Gemeinde. Rainer Grundler, Vorsitzender des Eugen-Jaekle-Chorverbandes sagte: „Was hier geleistet wird, ist bewundernswert“. Pfarrer Jens Kimmerle sagte: „In der Musik hat Gott den Menschen die Erinnerung an das verlorene Paradies hinterlassen“.


Landrat Joachim Bläse beglückwünschte den Liederkranz für dessen Engagement und Durchhaltevermögen und er lobte, Dirigent Hans Bolsinger für seine 50-jährige ununterbrochene Tatkraft als Dirigent. Als besondere Auszeichnung überreichte er an Vorsitzenden, Rolf Knebel, die Zelter-Medaille, das Bundesverdienstkreuz für den Chorgesang, wie er sagte. Landtagsabgeordneter Winfried Mack schloss sich dem, auch im Namen von Bundestagsabgeordnetem Roderich Kiesewetter, an und hob den Wert des Gesangs als ausgleichendes Medium in der heutigen, hektischen Zeit heraus. Auch seitens der Ellenberger Vereine gab es nicht nur ein tolles Grußwort, nein es gab auch noch ein wundervolles Geschenk dazu. Auf diesem Wege, nochmals an alle einen riesengroßen Dank. Schön, dass es euch gibt und auf weiterhin gute Zusammenarbeit.


Zwischen den Liedvorträgen und Grußworten wurde den vielen Gästen ein Abendessen gereicht und auch da hat man wieder gesehen, dass man in Ellenberg zusammenhält.


Selbstverständlich ist so ein Abend geradezu prädestiniert, Ehrungen vorzunehmen. So erhielt Rolf Knebel die Goldene Ehrennadel vom Eugen-Jaekle-Chorverband für über 20 Jahre Vorsitzender beim Liederkranz Ellenberg, übereicht vom Vorsitzenden des EJC, Günter Hopfensitz. Ebenso erhielt Hans Bolsinger eine Ehrung vom LKE für, sage und schreibe, 50 Jahre Chorleiter nebst einem tollen Geschenk. Des Weiteren erhielt er vom Deutschen Chorverband eine Ehrenurkunde für seine wertvollen Verdienste als Dirigent und für den Chorgesang im allgemeinen. Übereicht wurde diese von der Verbandschorleiterin des EJC Elvira Foitl. Der LKE erhielt vom Deutschen Chorverband eine Urkunde zum 1oo jährigen Jubiläum nebst einer monetären Zuwendung vom Schwäbischen Chorverband. Selbstverständlich darf die Ernennung von Chorleiter Hans Bolsinger, durch Bürgermeisterin Anna-Lisa Bohn, zum ersten Ehrenbürger von Ellenberg, keinesfalls unerwähnt bleiben. Herzlichen Glückwunsch, lieber Hans.


So, jetzt bleibt nur noch, uns bei allen Besuchern, allen Protagonisten und allen Helfern zu bedanken. Ein großes Dankeschön auch für das gesamte Sponsoring, Spenden und Geschenke.


Bleibt unserem LKE wohlgesonnen und an alle ein ganz herzliches Glück auf.

Fotoserien

Festakt 100 Jahre Liederkranz Ellenberg (DI, 30. Juli 2024)